FAQ
Frequently Asked Questions
Was ist OpenWishes?
OpenWishes besteht aus drei Hauptfeatures:
  • Die persönliche Wunschliste erstellen und weitergeben (Wünschen).
  • Die Freunde mit dem richtigen Geschenk glücklich machen (Schenken).
  • Nie wieder einen Geburtstag von Freunden oder Bekannten vergessen (Erinnert werden).
OpenWishes ist für alle User kostenlos und versteht sich als Service.
Wie kann ich mein Wunschliste an Freunde weitergeben?
Deine persönliche Wunschliste ist öffentlich im Internet zugänglich und aufrufbar. Du kannst den Link also einfach kopieren und an Deine Freunde weitergeben.
Die Internet Adresse (URL) zu deiner Wunschliste besteht immer aus dem folgenden Muster:
http://openwishes.de/wunschliste/<deinLogin>
Du findest den Link aber auch noch auf der "Wunschlist konfigurieren" Seite, so dass du ihn einfach von dort aus kopieren kannst.
Hinweis: Du kannst Deine Wunschliste mit einem Passwort schützten, so dass sie nicht mehr öffentlich aufgerufen werden kann und Deine Daten geschützt sind. Dieses Passwort kannst du anschließend Deinen Freunden direkt mitteilen.
Welche Möglichkeiten bestehen um einen Wunsch zu erstellen?
Es bestehen drei Arten einen Wunsch zu erstellen:
  • Einen Wunsch einfach per Text beschreiben.
    Manchmal besteht nur die Möglichkeit seinen Wunsch per Text zu beschreiben, weil man ihn nicht einfach so kaufen oder finden kann. Für diesen Zweck besteht die Möglichkeit seinen Wunsch einfach mit einem Text zu beschreiben.
  • Einen Wunsch aus einer Webseite heraus erstellen.
    Hat man eine Webseite gefunden die das Produkt enthält welches man sich wünscht, so kann man einfach diese Internet Adresse kopieren und als Wunsch angeben. OpenWishes versucht dann Daten aus dieser Webseite herauszulesen und es besteht noch die Möglichkeit selbst den Wunsch zu beschreiben. Der erstellte Wunsch verweist anschließend auf diese Webseite.
  • Einen Wunsch aus der Amazon Produktpalette erstellen.
    Als dritte Variante besteht die Möglichkeit ein Produkt bei der internen OpenWishes Amazonsuche zu suchen und ein gefundenes Produkt als Wunsch zu erstelllen.
Kann ich Geschenkideen hinterlegen/speichern?
Du kannst jedem deiner Freunde beliebig viele Geschenkideen hinterlegen.
Es funktioniert genauso wie das eigene Wünschen von Produkten. Einfach ein Produkt suchen und dieses einem Freund als Geschenkidee hinterlegen. Dein Freund muss dazu nicht selbst in OpenWishes registriert sein - es reicht aus wenn du für Dich einen Freund mit den dazugehörigen Daten anlegst und diesem die Geschenkidee zuordnest.
Wie kann ich an Geburtstage meiner Freunde erinnert werden?
Es bestehen bis jetzt zwei Varianten an die Geburtstage Deiner Freunde erinnert zu werden:
  • Per Erinnerungs E-Mails
    Es können beliebig viele Ereinnerungs-E-Mails konfiguriert werden die entwedder Tage vor dem oder direkt an dem Geburstag deines Freundes an Dich als Erinnerung geschickt werden. So könntest du z.B. erst 14 Tage, dann direkt einen Tag vor dem Geburtstag und schließlich am Tag des Geburstages deines besten Freundes daran erinnert werden, dass du noch ein Geschenk besorgen musst. (Persönlich mein absolutes Lieblingsfeature - gez. Markus K. ;))
  • Durch den RSS Feed
    Mit dem RSS Feed kann du täglich erfahren wer in den nächsten zwei Monaten alles Geburstag hast. Diesen RSS Feed kannst Du z.B. als Live Bookmark in deinen Firefox einbinden und somit mit einem klick erfahren wer als nächstes von Dir Glückwünsche erhalten darf.
  • Durch das Firefox Add-on
    Mit dem OpenWishes Firefox Add-on "Birthday Reminder" siehst du direkt im Browser die nächsten anstehenden Geburtstage
Muss ein Freund in meiner Freundesliste/Geburtstagsliste in OpenWishes registriert sein?
Nein, muss er nicht!
Du kannst beliebig viele Freunde und Bekannte zu deiner Freundesliste/Geburtstagsliste hinzufügen ohne das diese in OpenWishes registriert sein müssen. So kannst Du Dich auch an die Geburtstage von Freunde, Bekannte oder Verwandte erinnern lassen, die keinen Internet Zugang besitzen oder nicht damit vertraut sind, wie zum Beispiel Deine Großeltern.
Es ist aber möglich Deinen Freund noch nachträglich in OpenWishes einzuladen oder Ihn unter bereits registrierten Usern zu suchen und anschließend mit einem von dir schon erstellten Freundesdatensatz zu verknüpfen. Der Vorteil eines bei OpenWishes registrierten Freundes liegt darin, dass Du direkt seine Wünsche von seiner Wunschliste sehen kannst.
Passwort vergessen und Passwort zurücksetzen?
Durch die Angabe deines Benutzernames und der dazu registrierten E-Mail Adresse kannst Du Dein Passwort zurücksetzen lassen.
Passwort zurücksetzen
Ich erhalte nach der Registrierung keine Bestätigungs E-Mail von OpenWishes
Bei manchen E-Mail Clients kann es sein, dass E-Mails von OpenWishes fälschlicherweise als Spam identifiziert werden und direkt im Spam Filter oder Spam Ordner hängen bleiben. Bei Google-Mail war dies zum Beispiel der Fall (Bei GMail muss man sich online anmelden und E-Mails aus dem Spam Ordner als kein Spam zu markieren).
Als Lösung empfiehlt sich die bisher von OpenWishes erhaltenen E-Mails einamlig als kein Spam einzutragen.
Ich erhalte keine Erinnerungs E-Mails vor den Geburtstagen meiner erstellten Freunde
Verifiziere in deinem Profil ob Du die richtige E-Mail Adresse angegeben hast. Normalerweise müsstest Du dich über diese E-Mail Adresse nach der Registrierung bestätigt haben.
Bei manchen eMail Clients kann es sein, dass eMails von OpenWishes fälschlicherweise als Spam identifiziert werden und direkt im Spam Filter oder Spam Ordner hängen bleiben. Bei GoogleMail ist das zum Beispiel der Fall (Bei GMail muss man sich online anmelden und eMails aus dem Spam Ordner als kein Spam zu markieren).
Als Lösung empfiehlt sich die bisher von OpenWishes erhaltenen eMails einamlig als kein Spam einzutragen.

Evtl. hast du für deinen Freund keine Erinnerungen konfiguriert.
Alle für dich konfigurierten Erinnerungen findest du in der Übersicht der Erinnerung.
2896
Upps... Derzeit ist diese Aktion in OpenWishes nicht möglich. Entweder arbeitet der OpenWishes Support schon an diesem Problem oder wurde jetzt benachrichtigt. Bitte versuche die Aktion zu einem späteren Zeitpunkt erneut.